Branddienstleistungsprüfung absolviert

26.11.2022

Am 26.11.2022 stellten sich 3 Gruppen der Branddienstleistungsprüfung, jeweils in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Die Branddienstleistungsprüfung, kurz BDLP genannt, besteht aus 3 Teilen:

Bei der Fahrzeugkunde geht es darum, bei geschlossenen Geräteräumen den zuvor gezogenen Ausrüstungsgegenstand richtig zu finden, weiters gibt es Fragen aus einem Fragenkatalog sowie einen praktischen Löscheinsatz.

Bei Bronze sind alle Positionen vorher definiert welche von der Mannschaft besetzt werden.

Bei Silber und Gold erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und die Positionen werden gelost.

Die BDLP ist ein wesentlicher Bestandteil um das Feuerwehrwissen zu festigen und und die Szenarien eines Brandeinsatzes zu beüben.

Sichtlich stolz kann die Feuerwehr Stainz daher behaupten, dass alle Teilnehmer die BDLP in ihren jeweiligen Stufen erfolgreich absolvieren konnten und möchte zu dieser Leistung nochmal recht herzlich gratulieren.

Foto: BId.F Martin Fürnschuß