Einsatz bei Osterfeuer

Alarmstichwort: B09-Wald-Hecken

30.03.2024

Am Karsamstag dem 30.03.2024 wurde die Feuerwehr Stainz gegen 18:15 per Sirenenalarm zu einem Osterfeuer welches sich über die vorgesehenen Grenzen hinaus erweiterte, alarmiert.

Da sich unser HLF 4 gerade auf dem Weg zu einer Brandsicherheitswache befand, wurde der Einsatzauftrag kurzerhand angenommen und sofort begonnen die Brandausbreitung einzudämmen. Die nachrückenden Kräfte welche sich aus RLFA 2000 und KLFA zusammensetzten übernahmen im Anschluss den Einsatz damit das HLF 4 zur Brandsicherheitswache abrücken konnte.

Nachdem die Ausbreitung schnell eingedämmt war, wurde das Osterfeuer noch kontrolliert abgebrannt und so konnte man nach ca. 1,5 Stunden wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz: HLF 4, RLFA 2000 und KLFA mit 13 Personen.

Weiters: Polizei Stainz

Fotos: FF Stainz