Arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehr Stainz

13.04.2024

Ein arbeitsintensives Wochenende liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stainz.

Am Freitag dem 12.04.2024 stand die Monatsübung April auf dem Programm. Als Übungsszenario wurde diesmal das Thema Waldbrand im Waldweg in Stainz abgearbeitet.

Am Samstag, dem 13.04.2024 gegen 17:56, ging es dann zum Ernstfall.
In der Lastenstraße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kabelbrand bei einem Stromkasten.

Unter schwerem Atemschutz und Zuhilfenahme des Co2 Löschers konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz: HLF 4, RLFA 2000 und KLFA (Befand sich mit 2 Kameraden auf Anfahrt von einer Übung) mit insgesamt 16 Personen.

Weiters: Polizei und Rettungsdienst

Nachdem nach rund 90 Minuten wieder eingerückt wurde und die Kameradinnen und Kameraden die Nachbereitung beendet hatten, kam gegen 21:46 Uhr der nächste Alarm zu einem Verkehrsunfall.

In der Max-Gschiel Straße fuhr aus unbekannter Ursache ein PKW in einen geparkten PKW.
Nachdem die Straße abgesperrt war, wurde die unbekannten Grades verletzte Person vom Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle in das LKH gebracht und seitens der Feuerwehr Stainz die Fahrzeuge gesichert abgestellt.

Im Einsatz: HLF 4, LKWA Kran und RLFA 2000.

Weiters: Polizei und Rettungsdienst.

Leider war auch das noch nicht das Ende der Einsatzserie.

Über Funk wurde der LKWA Kran Stainz zur Hilfeleistung in das Löschgebiet der Feuerwehr Ettendorf nachalarmiert, da ein PKW aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam.

Nach Abarbeitung des dritten Einsatzes an diesem Samstag konnte nun endgültig wieder in das Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Fotos: FF Stainz