Beschreibung

Die Atemschutzgeräteträger kommen immer dann zum Einsatz, wenn es zu giftigen und für den menschlichen Körper gefährlichen Gasen kommt. Das Einsatzspektrum erstreckt sich von Fahrzeugbränden über Gärgasunfälle in Silos bis hin zu Wohnungsbränden.

Der Einsatz von Atemschutzgeräten ist oft der letzte Weg, Personen aus lebensbedrohlichen Situationen zu befreien. Für diesen Fall verfügt die Feuerwehr Stainz über 6 Geräte der Firma Dräger.

Atemschutzwart

In der Feuerwehr Stainz ist  BM Peter Stering für die Wartung und Instandhaltung der Atemschutzgeräte beauftragt.

Ihm unterliegt es, die monatlichen Kontrollen der 8 Geräte plus Masken durchzuführen.

Weiters ist er für das Reinigen der Masken und das Füllen von leeren Flaschen nach Einsätzen in Deutschlandsberg zuständig.

Die Feuerwehr Stainz verfügt über
8 Atemschutzgeräte der Firma Dräger. Sie sind als Positivdrucksystem ausgeführt und verfügen über 300 bar Stahlflaschen.

Alle Geräte sind so in den Fahrzeugen verbaut, dass sie bereits bei der Anfahrt angelegt werden können.
Es befindet sich je ein Trupp mit 3 Geräten im RLF-A 2000 und dem HLF 4.

In der DLK 23-12 befinden sich 2 Geräte im Geräteraum.

Zurzeit verfügt die FF-Stainz über:

• 16  Stahlflaschen 300 bar
  • 18  Atemschutzmasken Dräger FPS
  • 2  Atemschutzüberwachungstafeln

Teile eines Atemschutzgerätes

Vollmaske Dräger

Bodyguard mit Totmannwarner

Sicherheitsschnellkupplung

Tragegurt

Leibgurt

Tragegestell

Druckminderer

Atemluftflasche 300 bar

Lungenautomat

Manometerleitung

Weitere Geräte für den Atemschutzeinsatz

Im Atemschutzeinsatz werden noch viele weitere Geräte wie Taschenlampen, Feuerwehraxt, Hitzeschutzhauben, Rettungsleine, Wärmebildkamera und Rettungstuch verwendet.

Hitzeschutzhaube

Atemschutzüberwachungstafel