Unser Rüsthaus

Grundlegender Entwurfsansatz ist eine klare Strukturierung der Funktionen unter Einbeziehung feuerwehrspezifische Abläufe.

Das architektonische Konzept spiegelt dies durch eine einfache und klare Formensprache Funktionen wieder.

Durch einfache Materialwahl wird dieses Konzept auch visuell transportiert.
Das Gebäude erhält eine klar definierte öffentliche Seite, die dem Ort zugewandt ist

Die grundsätzlichen funktionellen Vorgaben des Hauses sind durch die kubenhaften Ausformungen des Objektes nach außen hin klar ablesbar.

Der freistehende Turm ist ein wesentlicher Bestandteil des Gebäudes und wird als Identifikation der Benutzer gesehen, dient darüber hinaus aber besonders der Nachbereitung nach Brandeinsätzen oder Übungen, da er als Schlauchturm dient .

Die Wahl einfacher Materialien (Beton, Putz, Glas) unterstreicht den Gedanken eines einfachen konstruktiven Systems in seiner sachspezifischen Zuordnung zum Gesamtprojekt.

Unser Rüsthaus verfügt über 5 Garagenstellplätze  und eine Waschbox für unsere Einsatzfahrzeuge sowie ein Hochregallager für Materialien aller Art.

Aus einsatztaktischer Sicht ist das Rüsthaus Stainz sehr gut an der B76 gelegen. Von hier aus lassen sich alle Teile des Löschgebietes aber auch Nachbargemeinden, die im Alarmfall möglicherweise Unterstützung benötigen, schnell erreichen.

Einfahrt und Ausfahrt sind separat gestaltet um sich im Einsatzfall nicht gegenseitig zu behindern, weiters befindet sich der Parkplatz hinter dem Rüsthaus, von wo aus auch in nur wenigen Schritten der Mannschaftsraum betreten werden kann.

Über ein verglastes Stiegenhaus welches von aussen einen Blick in das Innere ermöglicht und so den Grundgedanken der Öffentlichkeit wiederspiegelt, gelangt man in den 1. Stock  in dem sich ein Besprechungsraum mit Präsentationsmöglichkeiten befindet.