Rettungsgeräte

Hydraulischer Rettungssatz

Um Personen aus Unfallfahrzeugen retten zu können, ist es oft notwendig, eine Öffnung im Unfallfahrzeug zu schaffen. Auf Grund der vorhandenen Deformierung müssen die Rettungsgeräte, wie der Spreizer, enorme Kräfte aufbringen, um eine Tür aufbrechen zu können. Mit der Rettungsschere werden z.B. die Fahrzeugsäulen durchtrennt, wodurch man dann das Dach herunter nehmen kann. Der Stempel kann dazu verwendet, werden um das Amaturenbrett nach vorne zu drücken, dadurch wird dem Verletzten mehr Platz geschaffen.

Für solche Einsätze steht der Feuerwehr Stainz ein Rettungssatz der Firma Weber zur Verfügung, der im RLF-A 2000 verladen ist.

Pneumatische Hebekissen

Bei Einsätzen, wo Personen unter Objekten eingeklemmt sind, werden Hebekissen eingesetzt. Diese Hebekissen können schon bei minimalsten Spalten eingesetzt werden und haben eine hohe Hebekraft. Sie arbeiten mit 8 bar Betriebsdruck und können über eigens dafür vorgesehene Pressluftflaschen oder dem im RLFA 2000 eingebauten Luftanschluss betrieben werden.

Die Feuerwehr Stainz ist im Besitz von 4 Hebekissen in verschiedenen Größen sowie den dazu gehörigen Steuergeräten. Diese sind im RLF-A 2000 verstaut.