Atemschutzübung im Kaufhaus Hubmann

Monatsübung Februar
06.02.2026
Übung

Am 06.02.2026 führte die FF Stainz eine umfassende Atemschutz- und Branddienstübung im Kaufhaus Hubmann in Stainz durch. Die Übung wurde von BM Michael Gaisch ausgearbeitet und stellte ein realitätsnahes Szenario mit hoher Einsatzintensität dar.

Ausgangslage war ein BMA-Alarm im Kaufhaus Hubmann. Unmittelbar nach der Übungs-Alarmierung rückten MTF-A, HLF 1, HLF 4 sowie die DLK mit insgesamt 20 Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen am Übungsobjekt im Zentrum von Stainz erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass sich im 1. Obergeschoß drei vermisste Personen befinden und es zu einer sehr starken Rauchentwicklung gekommen war.

Umgehend wurden die Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Eine Person konnte rasch mittels Schiebeleiter über ein Fenster gerettet werden. Parallel dazu wurde eine Löschleitung aufgebaut und der erste Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zum Innenangriff sowie zur Menschenrettung vorgeschickt. Eine vermisste Person wurde in einem stark verrauchten Lagerraum aufgefunden, gerettet und anschließend mithilfe einer Schleifkorbtrage ins Freie gebracht.

Der zweite Atemschutztrupp setzte die Suche nach der letzten vermissten Person fort, welche ebenfalls rasch gefunden werden konnte. Der Abtransport erfolgte schonend mittels Tragetuch nach draußen. Nach erfolgreicher Menschenrettung und nachdem der Einsatzleiter "Brand aus" gegeben hatte, wurde das Objekt durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter belüftet, um es wieder vollständig rauchfrei zu machen.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung führte Kaufmann Florian Hubmann die Kameradinnen und Kameraden durch das Gebäude. Dabei konnten auch öffentlich nicht zugängliche Bereiche wie Büros, Lagerräume und der Dachboden besichtigt werden – ein wichtiger Mehrwert für mögliche zukünftige Einsätze.

Den kameradschaftlichen Abschluss bildete eine Stärkung im Café bei Jause und Getränken. Ein herzlicher Dank gilt Florian Hubmann für das Zurverfügungstellen des Übungsobjekts, die interessante Führung sowie die ausgezeichnete Bewirtung!