Brand Hackschnitzellager in Bad Gams

Alarmstichwort: B13 Wirtschaftsgebäudebrand
28.01.2026
Einsatz

In den frühen Morgenstunden des 28.01.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stainz gemeinsam mit mehreren umliegenden Feuerwehren um 05:30 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Bad Gams alarmiert. Einsatzstichwort war "Hackschnitzellager in Vollbrand" in der KG Greim, Gemeinde Bad Gams.

Die FF Stainz rückte mit HLF 4, HLF 1 sowie der Drehleiter (DLK) und insgesamt 15 Kräften zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen stand das Hackschnitzellager bereits in Vollbrand. Zunächst wurde durch unsere Kräfte eine Außenbrandbekämpfung durchgeführt. In weiterer Folge ging ein Atemschutztrupp über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt, der beim Ausräumen des Hackschnitzellagers half und umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführte. Durch das koordinierte Vorgehen aller eingesetzten Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.

Nach Abschluss der Arbeiten und dem Abrücken vom Einsatzort kam es kurz vor dem Eintreffen im Rüsthaus zu einer neuerlichen Alarmierung: Gemeldet wurde ein LKW-Brand auf der B76 im Bereich Tomberg. Glücklicherweise handelte es sich lediglich um einen Ölverlust mit Rauchentwicklung, sodass der Einsatz für die FF Stainz storniert werden konnte.

Verletzte gab es bei beiden Alarmierungen zum Glück keine.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Hier geht es zum Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg.

Fotos: ABI Andreas Herk, FF Bad Gams, FF Stainz

Einsatzinfos
Ort: Bad Gams KG Greim
Alarmierungszeitpunkt: 05:30 Uhr
Dauer: 05:00 Stunden
Personalstärke: 15
Fahrzeuge:
  • HLF 1
  • HLF 4
  • DLK 23/12
Weitere Kräfte: FFs Bad Gams, Frauental, Schamberg, Wildbach, ELF Wildbach, BTF Magna, Polizei, Rotes Kreuz
Einsatzinfo