Abschlussfeier 150 Jahre Feuerwehr Stainz

25.09.2022

Der 25.9.1872 ist historisch gesehen genau jener Tag an dem die Feuerwehr Stainz gegründet wurde. 150 Jahre später nahmen dies die Kameradinnen und Kameraden zum Anlass im Refektorium den Festakt zum Abschluss des Jubiläumsjahres zu feiern.

Neben zahlreichen Ehrengästen konnte Kommandant HBI Ing. Robert Eibl einen Großteil der Mitglieder begrüßen.

Nach den einleitenden Worten von LM Mag. Wolfgang Gaich, der auch durch das Programm führte, kam es zur Gedenkminute.

Stellvertretend für alle Kameraden welche uns vorausgegangen sind wurden hier die Namen der Verstorbenen der letzten 25 Jahre genannt.

In seiner Ansprache konnte HBI Eibl deutlich aufzeigen welche enorme technische Entwicklung es in den letzten Jahren bei Gerätschaften und Fahrzeugen im Feuerwehrwesen gab.

Presse und Öffentlichkeitsbeauftragter LMd.V. Ferry Thomann, konnte dem Publikum dann mit dem ersten Videorückblick, welcher die Jahre 1872-1997 umfasste, einen kurzen historischen Abriss zeigen, welcher nach der Ansprache unseres Bürgermeisters OSR. Walter Eichmann, in einem weiteren Video über die Jahre 1997-2022 fortgesetzt wurde.

Ein essentieller Punkt war natürlich auch die Vorstellung der neuen Festschrift von BM Ing. Andreas Maier, sowie ein Überblick über die Entwicklung der Mannschaft und die Umzüge in die Rüsthäuser durch DI LMd.V. Sandrina Schöller

Unser Kommandantstellvertreter OBI Markus Gusel sprach allen Kameradinnen und Kameraden sowie Mithelfern seinen Dank für die doch recht aufwendige Vorbereitung aus und verwies auf das Geschenkpaket welches für alle Mitglieder bestellt wurde.

Bereichskommandant OBR Josef Gaich brachte in seiner Ansprache den Mensch in den Mittelpunkt und verwies darauf, dass nicht die modernen Gerätschaften, sondern das Personal das Wichtigste im Dienst am Nächsten darstellt.

Nach zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, sowie dem Abspielen der Landeshymne ging es dann zum gemütlichen Teil über ,bei dem natürlich auch noch die eine oder andere Geschichte aus der Vergangenheit neu aufgerollt wurde.

Einen sehr detaillierten Bericht sowie weitere Fotos von Gerhard Langmann finden sie auf MeinBezirk mit folgendem Link:

Fotos: LMd.V. Ferry Thomann