Einsatz nach Unfall in Haus

Alarmstichwort: T11 Menschenrett.

03.01.2023

Wie bereits am Vortag rückte die Feuerwehr Stainz mit einer durch die Jahresüberprüfung anwesenden Mannschaft - alarmiert durch die Rettungsleitstelle Steiermark zu einem First Responder Einsatz im Löschbereich aus. Noch während der Anfahrt des KLF-A Stainz wurde die Feuerwehr Stainz mittels Sirenenalarm zu eben diesem Einsatz mit dem Alarmstichwort "T11-Menschenrettung" alarmiert.

Vor Ort wurde durch die Besatzung des KLF-A eine Person in Zwangslage befindlich auf einem Dachbodenaufgang im ersten Obergeschoss vorgefunden. Gemeinsam mit einem anwesenden Ersthelfer (auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stainz) wurde der Verunfallte bis zum Eintreffen weiterer Kräfte versorgt. Da eine Rettung ohne Zuhilfenahme technischer Ausrüstung nicht möglich war, wurde die auf Anfahrt befindliche Mannschaft über die bevorstehende Menschenrettung in Kenntnis gesetzt und durch den First Responder der Notarzt angefordert.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die verletzte Person unter Zuhilfenahme des neu angeschafften Akku-Werkzeugsatzes und einem mitgeführten Schutzdeckenset gerettet. Nach der Versorgung durch das Team des Roten Kreuzes wurde der Verunfallte schonend über die bereits vorbereitete Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz:

KLF-A mit Rettungssanitäter und First Responder

RLF-A 2000, DLK 23/12 & HLF 4 mit gesamt 18 Mann

Rotes Kreuz mit RTW & NEF mit 5 Mann

Polizei mit 2 Mann

Fotos: OFM Mario Mörth, LMd.V Ferry Thomann, OFM Alexander Lienhart

Akku-Werkzeugrucksäcke:

Bei diesem Einsatz zeigten sich die Vorteile der erst letzten Woche eingebauten Akku-Werkzeugsätze. Bereits letztes Jahr fand am Gelände der Feuerwehr Stainz eine Produktvorführung der Fa. Milwaukee Österreich statt. Nach der Planung durch einen Arbeitskreis wurden für RLF-A 2000 und HLF 4 Werkzeugsets angekauft und in eigens dafür angefertigten Rucksäcken verlastet. Diese ermöglichen es, schnell und ohne externe Stromversorgung eine Vielzahl an Geräten inklusive des nötigen Zubehörs zu Transportieren und zu betreiben.