Techniktag bei der Feuerwehr Stainz

25.03.2023

Am gestrigen Samstag den 25.03.2023 fand schon fast traditionell der Techniktag der Feuerwehr Stainz statt. Dieser Tag der jährlich abgehalten wird dient unseren Kameraden das Wissen über die technische Menschenrettung (Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Fahrzeug) zu festigen bzw. gewisse Vorgehensweisen zu erlernen.

Nachdem in der Früh bereits mit der Theorie gestartet wurde, ging es weiter zu den praktischen Stationen wo es galt verschiedene Unfallszenarien abzuarbeiten. Ganz besonderes Augenmerk wurde auch auf den Umgang mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät gelegt.

Natürlich hofft man immer, dass solche Szenarien nicht eintreten, die Kameradinnen und Kameraden sind aber bestens gerüstet um im Ernstfall effizient und schnell Hilfe bei solchen Einsätzen leisten zu können.

Fotos: FF Stainz (Eigner, Thomann, Eibl, Patscheider, Fuchs, Fürnschuß, )