Hochwassereinsatz

Alarmstichwort: T07 Unwetter

05.08.2023

Neben fast allen Feuerwehren der Süd, Südwest sowie Südoststeiermark stand auch die Feuerwehr Stainz seit Freitag dem 04.08.2023 im Hochwassereinsatz.

Per Sirenenalarm wurde die Feuerwehr Stainz am 04.08.2023 zur ersten Einsatzadresse alarmiert. Im Laufe des Tages wurden zahlreiche Einsätze im eigenen sowie überregionalen Löschbereichen abgearbeitet.

Neben zahlreichen Aufräum und Pumparbeiten wurden auch mehrere 1000 Sandsäcke gefüllt, welche auf der einen Seite für den Einsatz verwendet aber auch für mögliche Folgeeinsätze gelagert wurden.

Nachdem die sich die Lage am späteren Nachmittag des 04.08. scheinbar leicht entspannte, wurden die Kameradinnen und Kameraden in der Nacht von Freitag auf Samstag erneut zu Pumparbeiten alarmiert.

In den Morgenstunden des 05.08. erfolgte dann noch ein Brandmeldeanlagenalarm bei einem Betrieb in Stainz , welcher sich zum Glück als Fehlalarm herausstellte, sowie neuerliche Pumparbeiten.

.

Im Laufe des späten Vormittages des 05.08.2023 konnte dann wieder endgültig in das Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Unser großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden aller eingesetzten Wehren für die großartige Zusammenarbeit.

Fotos: FF Stainz