Seit Jahrzehnten im Dienst der Allgemeinheit

16.02.2024

Die Feuerwehr Stainz ist nicht nur für starke Jugendförderung, sondern auch dafür bekannt, dass sich über Generationen hinweg immer wieder Feuerwehrfamilien bilden.

So auch bei der Familie Lienhart, die seit 5 Generationen durchgehend im Dienst der Feuerwehr Stainz steht und so die Geschichte der Wehr entscheidend mitgeprägt hat.

Auf den Bildern sehen sie 5 Generationen von Feuerwehrleuten der Familie Lienhart:

Der erste Lienhart (am ersten Bild in schwarz-weiß) , ein Johann Lienhart geb. 1862, dürfte vermutlich Ende des 19. Jhd. (ca. 1885) der Stainzer Feuerwehr beigetreten sein. Vermutlich deshalb, da in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges von den damals in Stainz anwesenden Russen sämtliche Unterlagen vernichtet wurden. Nachweislich scheint dieser Johann Lienhart erstmals auf dem Mannschaftsbild aus 1913 auf bzw. nahm laut Dienstbuch der Feuerwehr im Mai 1918 eine Abordnung der Stainzer Feuerwehr an seinem Begräbnis in Graz teil. Dessen Sohn, ebenfalls Johann Lienhart geb. 1907 (am zweiten Bild in schwarz-weiss), bestens bekannt durch seinen Spitznamen "Lux" trat im Mai 1930 der Wehr bei. Zu dieser Zeit nahm die Feuerwehr auch die Agenten des Rettungswesens war. Die Feuerwehr wurde unter dem Namen "Feuerwehr und Rettungsabteilung Stainz" geführt. Johann Lienhart wurde mit der Führung der Rettungskolonne betraut.

Am aktuellen Bild: Unser Beauftragter für Geschichte und Dokumentation EHBMd.V Hans Lienhart (welcher auch 26 Jahre als Schriftführer tätig war) mit Sohn und Gruppenkommandant OLM Peter Lienhart. Links und rechts außen sind die Söhne bzw. Enkelkinder FM Benedikt Lienhart sowie unser Gerätemeister LMd.F. Alexander Lienhart zu sehen.

Die Feuerwehr Stainz ist stolz darauf, dass in diesem Fall die Begeisterung für unsere Wehr jahrzehntelang andauert und wünscht den "Lienharts" noch viele schöne und spannende Jahre in der Wehr.

Fotos: Archiv FF Stainz