Die Feuerwehrjugend

Was ist die Feuerwehrjugend?

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der steirischen Freiwilligen Feuerwehren.

Ab dem vollendeten 10. Lebensjahr haben Jugendliche die Möglichkeit der FF Stainz beizutreten.

Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesen Zeitpunkt – und wenn sie die Grundausbildung mit Erfolg absolviert haben – dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

Es wird aber nicht nur streng gepaukt, sondern auch bei den verschiedensten Bezirks– bzw. Landesveranstaltungen teilgenommen oder auch einmal Fußball gespielt oder das Hallenbad besucht, wo die Zusammengehörigkeit der Gruppe gefestigt wird, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Was erwartet mich?

Die Feuerwehrjugend bietet den 10- bis 15-Jährigen die Möglichkeit sich mit Spiel und Spaß auf die Tätigkeiten des aktiven Feuerwehrdienstes vorzubereiten.

Neben den Jugendstunden mit Spiel und Spaß wird auch in entsprechender Weise auf Bewerbe, Tests u. Erprobungen eingegangen und dafür geübt.

Beim Wissenstest können die JFM in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zeigen, was sie in der Theorie gelernt haben.

Beim Bezirks- und Landesjugendlager gibt es die Leistungsbewerbe, die als Gruppenbewerbe in Bronze und Silber konzipiert sind.

Im Laufe des Arbeitsjahres gibt es noch diverse Veranstaltungen wie Skifahren oder Kegeln.

Jugendbeauftragter

Der Jugendwart ist bei der Feuerwehr zuständig für die Ausbildung der Jugendlichen, denn die Jugendlichen bilden für die Zukunft ein wichtiges Potential. Er betreut die Jugendlichen bis zum 15. Lebensjahr, bevor sie in den Aktivstand übertreten.

Bei Interesse an unserer Feuerwehrjugend melde dich bitte bei unserer

Jugendwartin