Ölverlust LKW

Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-Öl

07.04.2022

Am 07.04.2022 gegen 17:06 Uhr wurde die Feuerwehr Stainz auf die Landesstraße 643 zu Ölbindearbeiten alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass ein LKW große Mengen an Hydrauliköl verloren hat welches sich bereits auf der Straße ausbreitete . Nachdem umgehend die Straße gesperrt, sowie eine Umleitung eingerichtet wurde, begann man umgehend damit Ölbindemittel aufzutragen um das Eindringen des Betriebsstoffes in die Kanalisation zu vermeiden. Aufgrund der großen Menge des ausgelaufenen Stoffes wurde durch Einsatzleiter OBI Markus Gusel noch die Straßenverwaltung des Landes Steiermark sowie das Ölschadensfahrzeug der Feuerwehr Deutschlandsberg angefordert.

Nach rund 2 Stunden konnte wieder in das Rüsthaus eingerückt werden.

Ein Dank gilt wie immer allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit

Im Einsatz standen: KLFA und RLFA 2000 mit 10 Mann

Weiters: FF Deutschlandsberg mit Ölschadensfahrzeug, Straßenverwaltung des Landes Steiermark

Fotos: BId.F. Martin Fürnschuß, OBI Markus Gusel, OFM Alexander Lienhard, FM Mario Mörth