Die FF Stainz

Der Kommandant

Im Namen meiner Kameradinnen und Kameraden freue ich mich, Sie/dich auf unserer Homepage herzlich begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen/dir einen Überblick sowie wesentliche Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Stainz geben.

Viel Spaß beim Surfen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
HBI Ing. Robert Eibl
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stainz

Die Mannschaft

Damit Sie wissen, wer für Sie in der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist, stellen wir anschließend die Mannschaft bzw. die einzelnen Mitglieder vor.

Die Mitgliedsarten

Die Arten der Mitgliedschaft werden im Steiermärkischen Landesfeuerwehrgesetz wie folgt geregelt:

• Aktive Mitglieder: Sind jene Kameraden, die das 15. Lebensjahr vollendet haben und das 70. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

• Feuerwehrjugend: Sind jene Kameraden, die sich im 10. Lebensjahr befinden und das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

• Mitglieder außer Dienst: Sind jene Kameraden, die früher aktive Mitglieder waren und aus gesundheitlichen Gründen bzw. aus Alters- bzw. Dienstaltersgründen aus der aktiven Mitgliedschaft ausgeschieden sind.
Gesamt 83
Aktiv 59
Jugend 17
Mitglieder außer Dienst 6

Der Löschbereich

Er erstreckt sich von der Radlpassbundesstraße B76 Auffahrt L617 bis Stallhof, Kreisverkehr Stainz Richtung Deutschlandsberg / Graz mit gesamt ca. 4 km, weiters befinden sich im Löschbereich  zahlreiche Landes und Gemeindestraßen.

Darüber hinaus ist die FF Stainz als sogenannte Stützpunktfeuerwehr tätig.

Als Stützpunktfeuerwehren werden Feuerwehren mit Spezialfahrzeugen bezeichnet die jederzeit zur Unterstützung in andere Teile des Bezirkes und sogar darüber hinaus angefordert werden können.

Die besonderen Objekte in unserem Löschbereich sind:

• Das Schloss Stainz
  • Die Landwirtschaftliche Fachschule
  • Der Kindergarten
  • Die Volks -, Mittelschule mit der Polytechnischen Schule
  • mehrere Industriebetriebe
  • zahlreiche Wirtschaftsgebäude, Wohnhausanlagen und Einfamilienhäuser
  • Tankstellen

Einsätze

Mit einem Einsatzaufkommen von durchschnittlich 150 Einsätzen pro Jahr zählt die Freiwillige Feuerwehr Stainz zu den einsatzstärksten Feuerwehren im Bezirk.

Das Haupteinsatzgebiet der Feuerwehr Stainz sind die technischen Einsätze
(Verkehrsunfälle, Kran- sowie Drehleitereinsätze). Nur ein eher geringer Anteil der Einsätze sind Brandeinsätze.

Die Freiwillige Feuerwehr Stainz verfügt derzeit über 5 Einsatzfahrzeuge.

Der Fuhrpark repräsentiert einen hohen technischen Standard und trägt wesentlich zur Erhöhung der Schlagkraft unserer Wehr bei.